Die Marinekameradschaft  Heusweiler ist eine   AKTIVE  MK

Das heißt: unser Vereinsleben spielt sich das Jahr über  auf verschiedenen Ebenen ab!

Wir wollen nicht nur „über Marine reden / in Erinnerungen schwelgen “, wir bieten auch ansonsten ein umfangreiches  Vereinsleben an, natürlich ausgerichtet an „Bootfahren – Segeln - Seefahrt“ aber halt nicht nur an diesen Dingen!  Wir informieren auch über die Geschehnisse / Aktivitäten im Landesverband Saar/Obermosel wie auch im Deutschen Marinebund (DMB) und sind in den dort laufenden Aktivitäten stark eingebunden. Die MK Heusweiler (eine von derzeit 16 MK'en im Landesverband) nimmt natürlich auch sehr rege am Vereinsgeschehen und dem sonstigen öffentlichen Leben in der Gemeinde Heusweiler teil.

Zentrum des Vereinslebens ist unser Marineheim, das wir mittlerweile über 20 Jahre betreiben.

Monatliche Treffen („Monatsversammlung“)
Jeweils am 3. Freitag eines Monats,
Ort: Marineheim, Beginn: 19:30 Uhr

In diesen Treffen „organisieren“ wir zeitnah unser „Marineleben“ = Vereinsgeschehen. Dabei bleibt aber immer (meistens….) noch genügend Zeit für  ein gemütliches / fachliches / wenig fachliches / Gespräch am Tresen oder in gemütlicher Runde am Tisch….
Falls jemand an diesen Abenden „vorbeischaut“, sich über uns informieren will, Info über Boot-Führerscheine haben will oder unsere Bootsfahrten, evtl. sogar Interesse an einer Mitgliedschaft in der MK Heusweiler hat  - oder auch nur maritime Informationen haben möchte, ist er  / sie jederzeit willkommen!

Monatlicher Frühschoppen
Jeweils am 1. Sonntag eines Monats
Ort: Marineheim, Beginn: 10:00 Uhr

Die Frühschoppen sind grundsätzlich auf Vereinsbasis. Gäste oder sonst wie Interessierte sind natürlich immer gerne gesehen und willkommen.
Sollte jemand Lust und Zeit haben ein / zwei Stunden bei Bier / GORCH FOCK – Aquavit / sonstigem feinen Getränk oder sogar bei  alkoholfreien Getränken zu verbringen: Hereinschauen, sich wohl fühlen, „Rees an Backbord halten“- auf saarländisch: „dummschwätze“,  evtl. mitdiskutieren...halt: echte FRÜHSCHOPPEN – Atmosphäre schnuppern! Im Marineheim darf sogar geraucht werden! 

Grünkohl – Essen
Jeweils einmal in Jahr – immer im Anschluss an die Jahreshauptversammlung Ende März– veranstaltet die MK Heusweiler  ihr „Jährliches Grünkohl – Essen mit Original – Pinkelwurst“. Diese wird eigens aus Norddeutschland „importiert“. Zu diesem Fest werden regelmäßig auch die Mitglieder des Fördervereins der MK Heusweiler eingeladen.

Sommerfest / Bootsfest
Jeweils Ende August / Anfang September veranstalten wir ein Bootsfest / Sommerfest. Wenn „das Fest“ als Bootsfest läuft, findet es logischerweise im Yachthafen Merzig statt – dem Heimathafen unseres Bootes. Als Sommerfest läuft es im „Hof der Alten Schule = Haus der Vereine“ hinter dem Marineheim – in gemütlicher, familiärer Atmosphäre. Auch hier sind Gäste immer willkommen! 

Jahresabschlussfahrt
Jeweils Anfang Oktober macht sich die MK Heusweiler auf, irgendeinen Ort / eine Stadt in Deutschland oder bei unseren Nachbarn jenseits der Grenzen zu besuchen.
Diese Fahrten können je nach Zielort / Aktivitäten am Zielort auch u.U. mit Übernachtung sein. Auch hierbei sind Freunde / Gäste immer gern gesehen. Die Fahrten reichten in der Vergangenheit von Traunstein über Friedrichshafen/Bodensee über den ganzen Südwestdeutschen Raum bis hin nach Luxembourg, Vianden (B) bzw. Metz (F) 

Jahresabschlussfeier
Am 3. Wochenende im Dezember treffen sich „alle MK – Mitglieder mit Anhang (Frau / Freundin / Lebensgefährtin)“ zu einem Jahres – Ausklang mit einem kleinen Programm und Musik.
Zu diesem Jahresabschluss laden wir auch gerne Freunde und Gönner der MK ein. Motto: an diesem    Abend sollen ALLE nur feiern – keiner auch noch „arbeiten“ für die MK. Die Feier findet immer in einer entsprechend großen Gaststätte (Saal, Nebenraum mit Platz für ca. 50  Personen  an Tischgruppen…..) in Heusweiler oder einem Ortsteil von Heusweiler statt. Wir haben dabei einen „jährlichen Wechselrhythmus“ zwischen Ortszentrum und Ortsteilen (Umgebung Heusweiler) festgeschrieben.
                                                                                          
Fahrten mit dem Boot „STÖRTEBEKER HEUSWEILER“ und auch Arbeiten daran ... ...
„Unser Boot“ ist eine rund 70 Jahre alte (!) ehemalige Barkasse der Marine – gebaut  1940 und eingesetzt  als sog. „Verkehrsboot“ (V-Boot) der damaligen Kriegsmarine. Diese Boote wurden 1957 reaktiviert, mit neuen Maschinen ausgerüstet  und bis Anfang der 90er Jahre bei der Bundesmarine gefahren. Der "STÖRTEBEKER HEUSWEILER" fuhr zuletzt als V-Boot "V2" im Marinestützpunkt OLPENITZ.
Nicht nur altersbedingt erfordert die Unterhaltung des Bootes natürlich auch viel Arbeit! Aber die Fahrten auf Saar und  Mosel  (auch  in Frankreich) entschädigen alle in richtig großem Maße für ihren Einsatz! Einzelheiten siehe „Boot“ – Bilder / Bootsfahrten usw.

Mitglieder der MK Heusweiler zahlen z.B. beim Erwerb des Sportboot-Führerscheins über die Kurse der MK Heusweiler nur die "durchlaufenden Kosten" wie Prüfungsgebühren usw!

Segeltörns auf dem Ijsselmeer
Alle 2 Jahre –jeweils Mitte / Ende September - geht die MK Heusweiler segeln auf das Ijsselmeer (NL)
Wir chartern dann von Freitag bis Sonntag einen der wunderschönen (teilweise uralten) Segler, mit dem wir dann zwischen Harlingen am oberen Rand und Volendam / Lelyststad  am unteren Rand des Gewässers tagsüber gemütlich segeln und abends einen der wunderschönen Häfen entlang der Ijsselmeer – Küsten anlaufen. Diese Törns haben uns auch schon bis zu den Inseln  Terschelling und Texel geführt. Teilnehmen können jeweils  (je nach Größe des Schiffes) zwischen 20 und 24 Personen: Paare, Einzelfahrer  m  und w!

Segeltörns „SONST“
Die in der Vergangenheit von Mitgliedern der MK Heusweiler regelmäßig einmal jährlich organisierten / durchgeführten Segeltörns auf Charterbooten (40 – 50 Fuß-Boote) führten uns auf der Ostsee von Ausgangshäfen wie Maasholm,  Heiligenhafen, Marina Wentorf bis Rostock und  Stralsund, in die „Dänische Südsee“, im Mittelmeer „rund Mallorca“, von Malaga nach Palma de Mallorca, in die Kroatische Adria (Kornaten….), an der französischen Mittelmeerküste entlang bis nach Italien …Diese Törns waren in den vergangenen 3 Jahren „etwas eingeschlafen“, sollen aber nach dem Willen vieler Beteiligter aus der Vergangenheit wieder aufgenommen werden!


Teilnahme an anderen Veranstaltungen:

Abgeordnetentag des Deutschen Marinebundes
Einmal jährlich im ersten Halbjahr findet der „Abgeordnetentag des Deutschen Marinebundes“ als zentrale Veranstaltung  „irgendwo“ Deutschland statt.
Die MK stellt dabei regelmäßig 1 Delegierten. Der „AO – Tag“ geht über 3 Tage mit „Eröffnungstreffen /-feier“ Freitag abends, Tagung Samstag tagsüber (Delegierte), Marineball Samstag abends, Gedenkfeier / Abschlusstreffen Sonntag morgens. Je nach Veranstaltungsort fahren außer dem Delegierten (mit Anhang)  bis zu 16 – 18 Mitglieder (incl. Anhang) als „Schlachtenbummler“ mit – logischerweise sind dann Veranstaltungsorte „an der Küste“ immer stark frequentiert!  

Saarspektakel
Seit  1999 – damals „Sternfahrt von Motorbooten zur 1000-Jahr-Feier der Stadt Saarbrücken“ - nimmt die MK Heusweiler mit dem STÖRTEBEKER HEUSWEILER am Saarspektakel teil.
Jeweils Donnerstags oder Freitags am Veranstaltungswochenende wir das Boot nach SB „überführt“, liegt dann im Veranstaltungsbereich am Ufer der Saar, sozusagen „in der ersten Reihe“, was die Wasser-Aktivitäten des Spektakels anbelangt. Montags wird das Boot in den Osthafen überführt. Von dieser Basis aus werden dann Fahrten nach Sarreguemines (F) unternommen, die auch schon mal in den Saarkohle-Kanal hineingehen. Die bisher „weiteste“ Tour ging dabei bis Wittring – wo wir dann eine „Außenstelle“ des „Club l’eau reine“ besuchten. Der Club ist ein in Sarreguemines beheimateter Motorboot-Club, mit dem die MK Heusweiler seit Jahren freundschaftliche Beziehungen unterhält. Zum Ende des Monats August wird das Boot dann wieder in den Heimathafen Merzig zurückgeführt. Sowohl auf der Hinfahrt nach SB wie auch auf der  Rückfahrt nach MZG können nehmen wir immer auch Fahrgäste mit, was diese Fahrten wiederum zu einem kleinen „Ausflug zur Saar“ werden läßt! 

Weihnachtsmarkt der Gemeinde Heusweiler
Jedes Jahr am 1. Advents-Wochenende findet der Weihnachtsmarkt Heusweiler statt.
Dieser Markt geht über 2 Tage  - Samstag und Sonntag. Er wird getragen von den teilnehmenden Vereinen / Institutionen / Privatleuten / Geschäften und grundsätzlich organisiert von der Gemeinde Heusweiler. Seit 1983 ist die MK Heusweiler dort präsent. Und wir können mit Stolz sagen, dass unser Stand auch ein beliebter „Ansteuerungspunkt“ für Weihnachtsmarkt-Besucher ist!